Kleider-Ordnung | Diese Kleider sind für diese Anlässe geeignet

Anzeige - mit Affiliate-/Werbelinks

Anzeige, da Marken verlinkt

Grundsätzlich bin ich ja Verfechterin des Mottos "Jeder soll tragen, worin er sich wohlfühlt". Allerdings gibt es tatsächlich immer abhängig vom Anlass eine gewissen Kleider-Ordnung, an die man sich halten sollte. Dabei geht es nicht darum, den persönlichen Stil komplett zu unterdrücken, sondern einfach dem Ereignis entsprechend angemessen angezogen zu sein. Damit ihr in Sachen Stil zu Hochzeit, Geburtstag oder Gartenparty vor lauter Regeln nicht total uninspiriert beim Shoppen seid, habe ich euch neben persönlichen Tipps zum Dress-Code noch Shopping-Inspos zum direkten Einkaufen zusammengestellt. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf das Kleidungsstück Kleid. Denn ein Kleid ist – Achtung, Captain Obvious – ein Einteiler. Mit diesem seid ihr logischerweise schnell super gut und für den Sommer luftig angezogen. Diese Kleider sind für unterschiedliche Anlässe geeignet:

Abendessen in einem schicken Restaurant

pandora shine, shine kollektion, collection, pandora, gold, kleid, dress, cocktailkleid, schmuck, jewelry, ketten, necklace, ringe, armreif
Bild via Pandora-Kooperation

Wenn ihr in einem gehobenerem Restaurant essen geht, könnt ihr ruhig dick auftragen. Euer Look darf sowohl sexy als auch brav sein. Ihr dürft sowohl dezent erscheinen als auch die große Show hinlegen. Allerdings ist auch hier zu beachten, in was für einem Rahmen das Essen stattfindet. Geht ihr mit Kollegen aus? Oder seid ihr mit Freunden unterwegs? Geht ihr mit euren zukünftigen Schwiegereltern das erste Mal essen oder seid ihr im Rahmen einer Feierlichkeit eingeladen? Denn je nach Backround der Veranstaltung sollte euer Outfit angepasst sein. Beim Essen mit den Schwiegereltern in einem Ballkleid zu erscheinen mit viel Tüll und Spitze samt Hochsteckfrisur, ist nämlich mehr als einer too much. Seid ihr aber tatsächlich auf einem Ballabend, dann ist dieser Look mehr als angebracht und durchaus passender als zu leger zu erscheinen.

Das passende Schuhwerk sollte ebenfalls viel Beachtung finden, wenn ihr den Look elegant abrundet möchtet. Meine Wahl fällt dabei besonders häufig auf Sandaletten. Dadurch, dass die Schuhe offen sind,  entsteht vorne an den Zehen kein Druck und ihr könnt länger darin laufen – versprochen! Meine persönliche Auswahl für euch aus den Online-Shops:

Pool Party

Bei der Poolparty könnt ihr mitunter am Freizügigsten erscheinen. Denn ein Must-have Piece hier ist definitiv der Badeanzug bzw. Bikini. Hübsch sind Kleider, die leicht transparent sind. Die sind nicht nur schön anzusehen: Bei der Party könnt ihr sie nach dem Planschen schnell wieder überwerfen, steht also nicht halbnackt in der Gegend rum und sie trocknen dabei schnell.

Aber auch sommerlich-leichte Kleider mit tiefen Ausschnitt oder schönem Rückendetail sind mehr als passend, wenn ihr Gast einer Pool-Party seid.

 

ZUM TECHNISCHEN EQUIPMENT:

Ihr fragt mich immer, was ich für Equipment benutze, um meine Fotos zu machen. Wir fotografieren mit der Canon EOS 6D (als Leihgabe/PR-Sample).

Geburtstag oder Gartenparty mit der Familie

kleid, sommer, stickereien, blumen
Bild via My Street One-Kooperation

Bei einem Geburtstag oder der Gartenparty mit der Family gilt: Der Look sollte dem Wetter entsprechend tauglich sein. Allerdings sind Familienmitglieder bekanntlich aus jeder Generation. Und dass meine Oma zum Beispiel nichts von zerrissenen Jeans oder dem Used-Look hält, ist wahrscheinlich keine Besonderheit. Deswegen greife ich zu diesen Anlässen immer gerne ein kürzeres Kleid, das aber nicht sexy eng oder ausgeschnitten ist.

Grillen mit Freunden

kleid, sommerkleid, jacke, jeansjacke, sneaker, patches, wickelkleid

Beim Grillen zu einem Kleid zu greifen ist super. Denn es ist luftig, bequem und irgendwie das perfekte Kleidungsstück für eine Grillparty. Ihr solltet euch vorher fragen, ob die Party bei jemandem zu Hause stattfindet oder im Park. Denn zu Hause habt ihr die Problematik des Sitzens auf dem Boden nicht. Wenn ihr euch für ein kurzes Kleid entscheidet und damit auf einer Decke Platz nehmt, besteht die Gefahr, dass ihr beim Hinsetzen oder Aufstehen und auch beim Sitzen selbst für unfreiwillige Einblicke sorgen könntet. Deswegen rate ich euch hier zu einem Maxikleid oder Dress mit eingenähter Hose.

NOCH MEHR WICKELKLEIDER

Ich habe aber noch einen persönlichen Trick für euch: Habt ihr trotz eines windigen Tages oder eben bei einer Grillparty auf dem Boden Lust, ein kurzes Kleid zu tragen, dann könnt ihr euch einfach Radler drunter ziehen und das Problem der Tiefblick-Thematik hat sich erledigt:

 

Hochzeitsgast

Der Dresscode für eine Hochzeit ist heutzutage neben dem Vorstellungsgespräch wohl etwas, das ich jedes Mal zur Sicherheit noch einmal googel. Es fängt schon damit an, ob ein oder zwei Kleider benötigt werden... Denn wenn ihr auf einer Trauung eingeladen seid, dann ziehen zu diesem Anlass viele etwas anderes an als auf der darauf folgenden Party. Hier würde ich raten, dass ihr ein Kleid wählen solltet, das sich sowohl tagsüber als auch am Abend eignet. Die nächste Frage, die sich nun stellt: Was ziehe ich an? Beziehungsweise: Was ziehe ich nicht an? Denn sowohl weiße als auch schwarze Garderobe schickt sich nicht. Warum? Schwarz wird mit Trauer verbunden und Weiß ist die Farbe der Braut, der wir auf keinen Fall die Show stehlen wollen. Denn ihr gehört an diesem Tag das Spotlight. Deswegen gilt auch: Nicht zu kurz, nicht zu sexy – insbesondere tagsüber bei der Trauung gefallen mir romantische Kleider mit Spitze, die etwas länger geschnitten sind:

Kann, muss aber nicht sein auf einer Hochzeit: Abends könnt ihr euch umziehen und etwas mehr Haut zeigen. Ich habe für euch diese Auswahl an festiven Partykleidern rausgesucht:

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.