5 No Go’s und Do’s beim Dirndl

Anzeige - mit Affiliate-/Werbelinks

*Werbung | In Kooperation mit Schuhe.de

dirndl, oktoberfest, wiesn,

Ich als echtes Nordlicht im Dirndl? Zugegeben, das erste Mal auf der Wiesn habe ich mich schwer getan, mich für das Tragen der Trachtenmode zu begeistern. Aber inzwischen bin ich zum zweiten Mal zum Oktoberfest gegangen und konnte es gar nicht abwarten, mich hierfür "hübsch" zu machen. Ich habe mit einigen Münchnern und auch euch geredet und geschrieben. Dabei habe ich gelernt, worauf ihr beim Tragen von Dirndl achten solltet:

1. Die richtige Länge: Das Kleid sollte über das Knie gehen oder noch länger sein. Dabei solltet ihr auch darauf achten, dass die Länge der Schürze zu der Länge eures Kleides matcht.

2. Achtet darauf, dass Bluse und Kleid euch passen.Beides sollte eng am Körper liegen ohne dabei unschöne Fältchen zu werfen. Außerdem sollte bei ausladendem Vorbau darauf geachtet werden, dass eure Ärmellänge entsprechend ist - Schulterfrei (Carmenbluse) ist bei einem Dirndl wie meinem weniger angebracht.

3. Keine Bluse tragen: Ich habe einmal daran gedacht, gar keine Bluse zu tragen. Das ist für Trachtenkenner ein echtes No Go!

4. Wählt passende Accessoires oder Jäckchen: Viel schöner wird der Look, wenn ihr passende Accessoires oder Jäckchen dazu tragt. Auch Schnürboots passen super zu dem Wiesn-Outfit.

5. Achtet auf die Schleife! Ihr solltet diese nicht willkürlich schnüren, da sie Symbolwirkung hat: Links bedeutet, dass die Dame noch zu haben ist. Ist die Schleife rechts gebunden, symbolisiert dies, dass sie vergeben ist. Vorne heißt jungfräulich und hinten, dass sie verwitwet ist.

dirndl, oktoberfest, wiesn,

dirndl, oktoberfest, wiesn,

dirndl, oktoberfest, wiesn,

dirndl, oktoberfest, wiesn,

shop the post

Högl via Schuhe.de - Boots - Leihgabe
Cocovero - Dirndl - Leihgabe
Cocovero Bluse und Jacke - Leihgabe

dirndl, oktoberfest, wiesn,

dirndl, oktoberfest, wiesn,

6 comments

  1. Janine

    Ganz wichtig auch: Die richtigen Schuhe! Sneaker oder Chucks zum Dirndl sind ein absolutes No-Go, auch wenn sie bequem sind. 😉

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.