eucerin, akne, haut, haare, cap, saft, kleid, blouson
Beauty

Unreine Haut und Akne | Learnings aus einer Woche Pure Skin Camp mit Eucerin

Anzeige - mit Affiliate-/Werbelinks

Werbung | In Kooperation mit Eucerin

Vor kurzem war ich gemeinsam mit der Marke Eucerin in Leogang. Die Woche stand unter dem Motto "Pure Skin Camp" und der Name war Programm: Gemeinsam mit 20 Top-Influencern zum Thema Hautprobleme wurde vom 11. bis 15. Juni 2018 das Puradies Wellness Hotel in der Nähe von Salzburg unser Trainingslager zum Thema unreine Haut.

Lest heute mehr zum Eucerin Pure Skin Camp und meine persönlichen Learnings aus dieser Zeit. Außerdem habe ich vor der Anreise eure Fragen zu den Topics unreine Haut und Akne gesammelt und sie von den Experten vor Ort beantworten lassen.

WAS HABEN WIR IM EUCERIN PURE SKIN CAMP GEMACHT?


Wie ihr bestimmt bei mir in der Story oder auch zum Nachschauen in den Story-Highlights von @eucerin_de gesehen habt und auch noch ansehen könnt, stand die gesamte Woche unter dem Motto, Hautunreinheiten zu bekämpfen und Akne durch ein umfassendes Programm, bestehend aus gesunder Ernährung, Sport, regelmäßigen Pflegeroutinen und gutem Lifestyle, den Kampf anzusagen. Checkt auch die Hashtags auf Instagram #pureskincamp #challengeakne #dermopure und #eucerin, um noch mehr Eindrücke zu gewinnen.

3€ Kennenlern-Aktion

In teilnehmenden Apotheken gibt es für euch Coupons, mit denen ihr auf ein beliebiges DermoPure-Produkt einen Rabatt von 3€ erhaltet. Der Coupon ist bis zum 30.09.2018 gegen Vorlage gültig

WER WAREN DIE EXPERTEN VOR ORT?

Neben dem Eucerin-Team waren vier anerkannte Experten vor Ort, die uns in den Bereichen Hautpflege, Ernährung, Mental-Training und Beauty gecoacht haben. Die Coaches sind Spezialisten in ihren Branchen und haben uns darin unterstützt, den ganzheitlichen Ansatz für reine Haut zu verstehen und zu verinnerlichen.

DIE COACHES:

Dr. med Markus Reinholz, Hautarzt

...ist ein auf Akne spezialisierter Dermatologe und hat uns alle Formen von Akne gezeigt und Ansätze geliefert, wie man diese behandeln kann. Interessant war eine Studie, die besagt, dass Menschen mit Akne von ihrem Umfeld als weniger leistungsfähig und unsicherer eingestuft werden als Personen, die eine reine Haut besitzen. Unten im Interview erfahrt ihr mehr.

Anouk Visser, Verhaltenstherapeutin

Anouk ist studierte Psychologin mit einem Schwerpunkt auf Verhaltenstherapie. Die Niederländerin berät diesbezüglich Unternehmen und Organisationen und hat uns in einem Workshop veranschaulicht, was Schönheit wirklich ausmacht.

Larn McShane
Puh, Larn hat uns mit ihrem HIIT (High Intensity Intervall Training) Workout ganz schön ins Schwitzen gebracht und dafür gesorgt, dass ich drei Tage nicht richtig gehen konnte - aber die Ergebnisse entschädigen definitiv! Die gebürtige Australierin ist Fitness- und Gesundheitstrainerin und hat uns zusätzlich Ernährungstipps gegeben.

Nina Park
Nina ist Make-up & Hair Artist. Sie arbeitet sowohl national als auch international und setzt ihren Fokus auf Beauty, Editorial, TV-Commercials, Werbung und Promis. Im Rahmen eines Schmink-Workshops hat sie unsere Produkte unter die Lupe genommen, Fragen beantwortet und Tipps gegeben.

EURE FRAGEN RUND UM DAS THEMA UNREINE HAUT UND AKNE BEANTWORTET VON DEN PURE SKIN CAMP EXPERTEN

Wichtige Info | Disclaimer:
Ich habe Dr. med. Markus Reinholz eure Fragen weitergetragen. Allerdings ersetzen seine Antworten keinen Besuch beim Arzt. Es sollte immer ein Hautarzt/Arzt aufgesucht werden. Bei dem Interview handelt es sich nur um allgemeine Empfehlungen.

  1. Ihr: Woher kommen unreine Haut und Milien?
    "Unreine Haut kann eine Vielzahl von verschiedenen Ursachen haben. Es kann sich um Narben, Komedonen oder andere Hauterscheinungen handeln. Hier sollte ein Hautarzt für eine weitere einordnende Diagnostik hinzugezogen werden. Dann kann gezielt eine fachgerechte Behandlung eingeleitet werden. Bei Milien handelt es sich um eine Talgretention, eine Art Zyste. Die genaue Ursache ist nicht geklärt. Einige Menschen leiden darunter mehr und andere weniger. Hier kann jedoch auch ein Hautarzt oder eine medizinische Kosmetikerin weiterhelfen."
  2. Ihr: Ist vielleicht trockene Haut einer der Gründe für Milien (zu wenig Fett oder zu wenig Feuchtigkeit?) Und wie kann man diese am besten entfernen?
    "Trockene Haut ist nicht die Ursache für Milien. Die Haut sollte jedoch mit adäquaten Produkten z.B. Syndets oder Mizellenwasser, gereinigt werden, die für den jeweiligen Hauttyp entwickelt sind."
  3. Ihr: Was kann ich gegen pickelige Haut tun? Vor einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt und seitdem Antibiotika und eine Tinktur benutzt, aber es bringt alles nichts.
    "Hier ist dringend ein Hautarztbesuch angezeigt. Von eigenen Therapieversuchen ohne ärztliche Begleitung kann nur abgeraten werden, da dies oft die richtige Therapie lange verzögert. Eine verzögerte Therapie erhöht das Risiko für Narbenbildung. Daher früh und sofort zum Hautarzt."
  4. Ihr: Hilft Zahnpasta wirklich bei Pickeln?

    "Zahnpasta, ist wie der Name schon sagt, für die Reinigung der Zähne entwickelt. Daher ist die Anwendung auf der Haut oder die Behandlung von Akne damit nicht sinnvoll, sondern im Gegenteil sogar kontraproduktiv."
  5. Ihr: Was macht man gegen Whiteheads?

    "Es handelt sich hier vermutlich um eine Acne comedonica. Hier kann der Hautarzt oder eine medizinische Kosmetik weiterhelfen. Ggf. können hier auch auf Akne spezialisierte Pflege leichte Verbesserungen hervorrufen. Jedoch sollte eine ergänzende Pharmakotherapie durch den Hautarzt eingeleitet werden."
  6. Ihr: Wie kann ich schwarze Mitesser minimieren, sodass diese gar nicht mehr kommen?

    "Es handelt sich auch vermutlich um eine Acne comedonica. Hier kann der Hautarzt wie oben genannt oder eine medizinische Kosmetik weiterhelfen. Ggf. können hier auch auf Akne spezialisierte Pflege leichte Verbesserungen hervorrufen. Jedoch sollte auch hier eine ergänzende Pharmakotherapie durch den Hautarzt eingeleitet werden."
  7. Ihr: Besteht ein Zusammenhang zwischen Reisen und Pickeln? Ich stelle oft auf Reisen fest, dass ich mehr Pickel bekomme als sonst. Woher kommen Pickel beim Reisen?

    "Ein wissenschaftlicher Zusammenhang ist hier nicht beschrieben. Jedoch kann Stress auf Reisen oder ein anderer Lebensstil auf eine bestehende Akne ggf. verschlechternd wirken. Hier sollte zur Beratung ein Hautfacharzt aufgesucht werden. Dann können durch eine ausführliche Anamnese Ursachen für die Akne im Urlaub eruiert werden."
  8. Ihr: Was kann ich gegen Pickel am Hals tun? Wenn ich eine Feuchtigkeitscreme im Gesicht verwende, habe ich keine Irritationen. Falls ich aber meinen Hals auch damit eincreme, kommen sofort Pickel.
    "Hier sollte weitere Diagnostik (z.B. Allergietest; mikrobiologische Abstriche, usw.) und Beratung über einen Hautarzt erfolgen. Ggf. handelt es sich um krankmachende Bakterien oder die falsche Pflege."
  9. Ihr: Wie gehen die Eiterbeulen sofort weg?

    "Eiterbeulen ist ein weiter Begriff. Ggf. handelt es sich um Pusteln oder Abszesse. Hier sollte ein Hautarzt zur Beratung und Abklärung der Ursache aufgesucht werden.Dieser kann dann passende individuelle Therapiekonzepte erarbeiten."
  10. Ihr: Ich bin Allergiker und habe Mischaut. Ich habe Unreinheiten. Auf was sollte ich achten?
    "Hier sollte ein Hautarzt zur Beratung aufgesucht werden. Dieser kann dann passende individuelle Therapiekonzepte vorschlagen. Sofern Kontaktallergien bestehen, sollten diese Substanzen gemieden werden."
  11. Ihr: Zusammenhang zwischen Ernährung und unreiner Haut – Wieso streiten Ärzte und Kosmetiker dies oft ab?

    "Die wissenschaftliche Datenlage zu Ernährung und Haut ist nicht klar. So dass hier keine eindeutige wissenschaftlich basierte Empfehlung abgegeben werden kann. Es gibt hier viele Studien. Daher empfiehlt sich eine Vorstellung bei einem Dermatologen ggf. auch in einem universitären Zentrum für Dermatologie um dies in einem individuellen Ansatz zu besprechen und ggf. können hier individuelle Lösung gefunden werden."
  12. Ihr: Ist die Erstverschlimmerung wirklich ein Zeichen davon, dass ein Produkt wirkt?
    "Eine Erstverschlimmerung ist ein Begriff aus der Homöopathie. Ein Pflege- oder pharmazeutisches Präparat zur Behandlung der Akne führt nicht zu einer Verschlechterung der Akne. In seltenen Ausnahmefällen gibt es bei sehr schweren Formen der Akne Ausnahmen. Daher sollte bei einer Verschlechterung des Hautbildes trotz Einleitung einer adäquaten Behandlung der Akne erneut der behandelnde Hautarzt aufgesucht werden."
  13. Ihr: Ergeben Allergietests Sinn? Nicht nur Tests auf der Haut, sondern Bluttests, um zu überprüfen, ob es mit der Verdauung zusammenhängt?
    "Ein Zusammenhang mit der Verdauung ist bei der sog. vulgären Akne nicht beschrieben. Daher sind Allergietests nur dann sinnvoll, wenn hier Symptome eine Nahrungsmittelallergie bestehen. Hier lohnt es sich jedoch seinen allergologisch tätigen Hautarzt aufzusuchen und hier eine individuelle persönliche Beratung durchzuführen."
  14. Ihr: Seitdem ich meine Pille abgesetzt habe, stelle ich unschöne Pickel um den Mund herum fest. Kein Waschgel etc. hilft.
    "Auftreten von Pickeln nach Absetzen der Pille können einen Zeichen für eine hormonelle Störung (z.B. PCO-Syndrom) darstellen. Daher sollte hier in Zusammenarbeit eines Gynäkologen und Hautarzt eine Therapie für diesen individuellen Fall erarbeitet und eingeleitet werden. Eine Vorstellung beim Gynäkologen und Hautarzt ist hier zeitnah sehr sinnvoll."

MEIN FAZIT NACH EINER WOCHE PURE SKIN CAMP MIT EUCERIN IN LEOGANG: DISZIPLIN IST DER WEG ZU EINER REINEN HAUT!

eucerin, pure skin camp, unreine haut, akne

Ich habe mich ja bereits Anfang des Jahres gemeinsam mit Eucerin der Challenge Akne gestellt und ein umfassendes Programm gegen unreine Haut gestartet.Das heißt: Ich ging bestens vorbereitet in das Pure Skin Camp. Trotz der erfolgreich beendeten Challenge Akne Anfang des Jahres wisst ihr, wenn ihr mir auf Social Media folgt, dass ich schubweise immer mal wieder mit Unreinheiten, Pickelchen, Pusteln und milder Akne zu tun habe. Ich ging in Leogang also auf Ursachenforschung...

Das könnte euch auch noch interessieren:

Ich fand's super, mich vor Ort viel mit den Bloggern aus 15 anderen Ländern weltweit auszutauschen. Diese Gespräche haben bestätigt, dass die Gründe für Akne und eine ungesunde Haut zahlreich und vielfältig sein können und bei jedem total individuell sind. Allerdings kam unterm Strich raus, dass wenige Faktoren wie Ernährung, Stress und ein ausgewogener Lifestyle, sowie die Benutzung abgestimmter Pflegeprodukte die Säulen sind, auf welche sich ein tolles Hautbild stützt.

Es ist also unabdingbar, um langfristige Erfolge zu erzielen, permanent verstärkt auf Reinigung, Bewegung und Ernährung, sowie schlechte Angewohnheiten zu achten und diese nicht nur kurzweilig durchzuhalten bzw. zu eliminieren, sondern jeden Tag aktiv und bewusst in den Alltag zu integrieren. Jede Haut ist anders und vielleicht habt ihr nach einer Kur Ruhe. Aber ich muss ständig am Ball bleiben, wenn mir ein gesunder Teint wichtig ist. Lasse ich die positiven Routinen mal schleifen, bekomme ich bereits nach wenigen Tagen die Quittung in Form von Unreinheiten dafür.

Durch das Zusammenspiel der Säulen und den Fokus in der Woche auf diese, wurde mir wieder klar, dass meine Haut besser wird, je disziplinierter ich darauf achte. Klar, wäre es leichter gewesen, euch zu sagen: Nehmt das Wundermittel XY und ihr werdet nie wieder Ärger haben. Vielleicht ist das bei der ein oder anderen Person auch so. Aber ich muss verstärkt auf Clean Eating setzen, sowie auf Bewegung und mich ständig an die guten Routinen erinnern. Toll ist, dass ich mich nach der Woche im Pure Skin Camp allgemein viel fitter und gesünder gefühlt habe. Aber es hilft nichts: Disziplin ist das Leitwort für mich, um mich rundum wohl in meiner Haut zu fühlen und ein gesundes Hautbild zu erreichen und zu behalten.

haftungsausschluss

One Comment

  1. *

    Cooler Post und sehr interessante Antworten des Experten. Ich habe auch unreine Haut und finde deine Learnings super spannend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.